Therapien und Analysen

Individuelle Behandlungen für jedes Tier

ANWENDUNGEN

ANWENDUNGEN

BERATUNGEN

BERATUNGEN

THERAPIEN

THERAPIEN

ANALYSEN

ANALYSEN

Übersicht meiner Behandlungen

Ich schöpfe aus meinem Wissensschatz jahrelanger Weiterbildungen

Anwendungen
Anwendungen
Anwendungen
Energetisch.
Beruhigend.
Erleichternd.

Mit Auriculo- Akupunktur ist eine Abwandlung der Körperakupunktur gemeint.

Wie die Körperakupunktur entstammt diese Methode der jahrtausende alten chinesischen Heilkunde TCM.

Die TCM geht in der Akupunktur von Meridianen aus. 

Bei der Auriculo- Akupunktur gibt noch eine andere Erklärung (ohne Meridiane) des französischen Arztes Nogier (1908-1996), der eine Beziehung der Reflexe zwischen den Ohrmuscheln und dem Körper entdeckte. Davon ausgehend werden den Körperpartien die entsprechenden Reflexpunkte am Ohr zugeordnet. Anschaulich wurde dies anhand eines auf den Kopf  liegenden Embryos im Mutterleib dargestellt,  der einem Ohr- Abbild gleicht. Entsprechend dieses Bildes kann man sich dazu die Lage der Punkte im Ohr vorstellen.

Bei Tieren werden die entsprechenden Organ- Reflexpunkte am Ohr stimuliert. Ich arbeite hier mit dem Laser, vollkommen schmerzfrei für das Tier.

Bei Schmerzen wie Arthrose, Zerrungen oder zur Organstimulation, besonders bei degenerativen Erkrankungen und in der Geriatrie. Auch Ängste und Stress lassen sich so unterstützend behandeln.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Anima-Tierheilerpraxis-Farbtherapie

Farben lösen Emotionen aus, das kennt jeder aus eigener Erfahrung. Rot, die Farbe der Liebe, wirkt z.B. anregend. Blau, der Blick auf das Meer, hat eine beruhigende und ausgleichende Wirkung. Wenn wir eine grüne Wiese oder den Wald sehen, können wir uns entspannen… Jede Farbe hat eine bestimmte Energiefrequenz, einen spezifischen Wellenbereich. Aus diesem Grunde erfolgt bei jeder Farbbehandlung eine entsprechende Reaktion des Körper und der Psyche.

Gelb unterstützt  die Verdauung und regt das Nervensystem an.

Rot wirkt anregend und fördert die Durchblutung (Achtung bei Entzündungen und Fieber!).

Blau entspannt die Atmung und wirkt entkrampfend.

Grün fördert den Heilungsprozess, stärkt die Konzentration und sorgt für Ausgeglichenheit.

Orange stimuliert den Appetit und wird auch gegen Stress und Depressionen eingesetzt.

(Diese Beispiele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Eine Farblichtbehandlung ist für das Tier sehr angenehm und stressfrei, da kein direkter Körperkontakt erfolgt. Oft schläft das Tier bei der Behandlung sogar ein. Es werden Körperregionen oder Körperpunkte mittels eines Lichtgerätes in der/den passend ausgewählten Farbe/n  behandelt.

Diese Therapie eignet sich als Unterstützung zu allen anderen Verfahren.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

„ Die elektromagnetische Energie ist die elementare Energie, von der jegliches Leben auf der Erde abhängt“

Prof. Dr. Werner Heisenberg, Nobelpreisträger für Physik

Die Anwendung mit pulsierendem elektrischem Magnetfeld ist für das Tier besonders angenehm, denn es darf sich einfach bequem auf eine Matte legen, auch im eigenen Körbchen, wird nicht an Geräte angeschlossen und die Behandlung ist geräuschlos und stressfrei, weil der Halter, – sofern es keine Kontraindikationen gibt, das Tier dabei streicheln darf. 

„Die Wirkung der Magnete bringt das Gleichgewicht des Leidenden ins Lot und stärkt den Heilprozess“

Dr. Louis Domet

Das pulsierende Magnetfeld ist ein naturheilkundliches Therapieverfahren. Die Anwendung kann sich unterstützend auf das Wohlbefinden auswirken.

Der Zellstoffwechsel wird angeregt, die Organe besser durchblutet, was besonders bei degenerativen Erkrankungen sehr positiv zu bewerten ist. Auch die Entgiftung wird durch den Abtransport von Schlacken über das Lymphsystem  beschleunigt. Akute und chronische Schmerzzustände erfahren eine Linderung, Verkrampfungen entspannen sich und eine schnellere Regeneration wird gefördert. Schwellungen werden abtransportiert, ebenfalls wurde über eine Beruhigung der Psyche berichtet u.v.m.

Je nach Diagnose sind verschiedene Frequenzen bzw. Programme wählbar. Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem Alter und Zustand des Tieres, nach dem Krankheitsverlauf, nach der Lage der Beschwerden und vielem mehr. Auch gibt es einige Kontraindikationen, wie z.B. Epilepsie, hohes Fieber, Hyperthyreose, Schwangerschaft oder Herzrhythmusstörungen.

„Wer heutzutage die Wirksamkeit des Magnetismus bezweifelt, der ist nicht ungläubig, sondern unwissend“

Arthur Schopenhauer

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Wenn Körper, Geist und Seele in Harmonie sind, nennt man das Gesundheit. Kommt nur ein Teil davon aus dem Gleichgewicht, ist der Krankheit Tür und Tor geöffnet.

„mens sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!

…sagte schon der römische Dichter Juvenal (55 n.Chr.)

Aber auch die seelische Gesundheit (Seele = ANIMA) muss mit dazu genommen werden, um vollkommene Harmonie, die Dreiheit zu erlangen. Jede Krankheit ist eigentlich ein Schrei des Körpers nach Aufmerksamkeit:

„Geh du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört der Mensch ja nicht“, vielleicht hört er auf dich.“

„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben“ erwiderte darauf der Körper der Seele.

Ulrich Schaffer

Auch Tiere werden krank, weil irgendetwas aus dieser Dreiheit aus dem Takt geraten ist. Dies können u.a. falsche Haltungsbedingungen sein, falsches Futter, mangelnde Zuneigung, überhaupt Stress. So versucht das Tier, energetisch auszugleichen, wenn z.B. Streit in der Familie vorhanden ist. Das geht eine Weile gut, bis das System zusammenbricht. Tiere spiegeln ihre Menschen! Sie zeigen das auf, was im Argen liegt, besonders bei Verhaltensauffälligkeiten. Auch übernehmen viele Tiere krankmachende Schwingungen ihrer Besitzer. 

Eines meiner Lieblingsthemen ist die Organsprache: „Das geht mir an die Nieren.“ oder „Da kommt mir die Galle hoch.“ – Diese Sprüche kommen nicht von irgendwo. Ich schaue auch bei meinen Diagnosen sehr gerne, welche energetische Zuordnung das betroffene Organ hat!

Wenn eine Krankheit sich bereits körperlich manifestiert hat, muss natürlich der Körper behandelt werden, mit Kräutern, Vitalpilzen oder anderen Präparaten. Jedoch ist es sehr sinnvoll, auf der energetischen Basis die Ursache in Angriff zu nehmen, denn jede Krankheit ist immer zuerst im feinstofflichen Körper bzw. der Aura manifestiert. Natürlich muss dann ebenfalls auch der Auslöser (z.B. Stress, Mangelernährung, etc.) vermieden und eliminiert werden. Selbst wenn es sich um degenerative Erkrankungen  (z.B. Arthrose) handelt, oder einfach eine Disposition (Vererbung, rassespezifisch) vorliegt, ist die energetische Heilmethode immer eine wundervolle und einfache Art, den Patienten zu unterstützen und seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Ich arbeite mit verschiedenen Methoden geistiger Heilweisen:

  • Organsprache deuten und verstehen
  • Kuthumi Tierlichtheilung
  • Matrix – Quantenheilung
  • Geistige Operationen
  • Energieübertragungen
  • Harmonisieren und Energetisieren
  • Heilen mit Zeichen

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Beratungen
Beratungen
Beratungen
Vorbeugend.
Schützend.
Fördernd.

Katzen sind Fleischfresser. 

Leider sind in vielen Fertigfuttermitteln Getreide und andere Bestandteile enthalten, die der Gesundheit der Samtpfoten nicht zuträglich sind. Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Zucker und Antioxidantien usw. können mannigfaltige Schäden im Katzenorganismus anrichten.

Ich entschlüssele Ihnen die „Geheimsprache“ der Inhaltsstoffe auf der Packung.

Nicht jeder möchte und kann gerne barfen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rohfleisch auch nicht alle Tiere akzeptieren oder vertragen. Ich erstelle deshalb auch keine klassischen Ernährungspläne. 

Ich biete jedoch eine Beratung zur Futteroptimierung bzw. die Umstellung auf hochwertiges Futter an, immer mit Rücksicht auf die Bedürfnisse Ihrer Katze. Mit Empfehlungen zu natürlichen(!) Nahrungsergänzungen wie z.B. Futterölen sorgen wir für maximale Akzeptanz und die Versorgung mit Nährstoffen. 

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Kein Tierhalter ist begeistert über „Untermieter“ im Fell, Darm oder Ohr seines Lieblings. Abgesehen vom Juckreiz und der Hygiene darf auch die gesundheitliche Gefahr nicht unterschätzt werden.

Jedoch wird hier meiner Meinung nach viel zu rasch und oft, häufig aus Unwissenheit über die Nebenwirkungen, zur chemischen Keule gegriffen.

Wenn man sich alleine vorstellt, dass die Mittel in der Lage sind, Lebewesen, also die Parasiten, zu töten, sollte man sich fragen, was sie sonst noch für Auswirkungen auf den tierischen Körper haben. Von den Leichengiften, die beim Absterben von Darmparasiten entstehen, ganz zu schweigen.

Ich hatte auch schon Fälle, wo sich eine Katze an dem Spot-on eines Hundes vergiftet hat, denn einige Antiparasitika für Hunde sind extrem toxisch für Katzen.

Gerade bei vorbelasteten Tieren mit z.B. Leber- oder Nierenproblemen, bei geriatrischen, sehr jungen oder überhaupt kranken Tieren muss man wirklich abwägen: 

  • Hat das Tier überhaupt einen Parasitenbefall? Dies lässt sich z.B. durch eine Kotprobe feststellen oder eine genaue (Labor-)Untersuchung des Felles/ der Haut.
  • Können hier nicht natürliche Mittel/Substanzen eingesetzt werden?
  • Muss wirklich in kurzen Intervallen behandelt werden?

Ich wende bei meinen eigenen 14 Tieren nur natürliche Mittel im Bedarfsfall an und berate Sie gerne über möglichen Alternativen zu den chemischen Produkten für Ihren Liebling.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Getreu diesem Motto biete ich Ihnen eine Rundum- Beratung für Ihre Samtpfote bei Ihnen Zuhause an. Ich berate Sie direkt vor Ort, um Gefahrenquellen zu orten, wie etwa giftige Pflanzen, ungünstige Lagerung der Futtermittel, Putzmittel usw.!

Ich helfe Ihnen auch bei der Zusammenstellung einer Hausapotheke für Ihr Tier und nenne Ihnen dazu Bezugsquellen.

Ebenso nehme ich das Futter in Augenschein, berate Sie zu den natürlichen Katzenbedürfnissen, wie z.B. Katzentoiletten oder Kratzbäumen, mache Ihnen Optimierungsvorschläge und helfe Ihnen natürlich auch mit meinem Fachwissen, wenn Sie das erste Mal ein Kätzchen bekommen. Meine über 40-jährige Katzenerfahrung wissen bereits viele meiner Kunden zu schätzen.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Therapien
Therapien
Therapien
Natürlich.
Schmerzfrei.
Lindernd.

DAS vitOrgan PRINZIP: ORGAN HEILT ORGAN. 

Solange die Zelle lebt kann Sie biologisch aktiviert werden. 

Letztendlich sind es die Selbstheilungskräfte jeder Zelle, die über eine Heilung entscheiden. Wenn es uns gelingt, das Potential der Zelle wieder voll auszuschöpfen, können wir viel erreichen. 

[Dr. med. Karl Eugen Theurer]

Die vitOrgan Präparate sind Arzneimittel, die auf physiologischer Ebene erkrankte Organe und Zelldefekte durch die individuelle Zufuhr von Biomolekülen entsprechender gesunder Zellen regulieren und normalisieren. Durch diese Induktionsstimuli wird die Zelle umgestimmt und kann ihre maximale Synthesekapazität wieder voll nutzen. Selbstheilungsmechanismen werden in Gang gesetzt und die Patienten somit nicht nur symptomatisch, sondern kausal behandelt. Das Prinzip: Herz heilt Herz, Niere heilt Niere, Organ heilt Organ.

Die BvT kann überall dort angewendet werden wo wir der Zelle wieder zu normaler Funktion verhelfen können sprich noch Leben in der Zelle ist. Sie entfaltet ihre Wirkung in jeder Zelle und somit in jedem Organ.

Sie kann die Gehirnzellen fit halten, schwache Abwehrzellen stärken und bei altersbedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Niereninsuffizienz, Arthrosen, Magen-Darm-Beschwerden, Allergien, Haut- und Fellproblemen sowie bei Autoimmunerkrankungen helfen.

Die Biomolekulare vitOrgan Therapie basiert auf den natürlichen regulatorisch und metabolisch wirkenden Zellsubstanzen junger gesunder Zellen, um aus dem Gleichgewicht geratenen Prozesse wieder zu normalisieren.

vitOrgan ARZNEIMITTEL SIND AUßERGEWÖHNLICH, DENN:

  • Sie werden mit einem einzigartigen Verfahren sicher und rein hergestellt (Elimination der Artspezifität bei gleichzeitiger Konservierung der Organspezifität!)
  • Sie werden nach dem höchsten Qualitätsstandard der Arzneimittelherstellung in Deutschland produziert
  • Sie sind sicher, individuell und flexibel anwendbar
  • Sie sind mit der Hahnemann Medaille ausgezeichnet
  • Sie werden seit mehr als 60 Jahren eingesetzt

 

KERN DER vitOrgan THERAPIE: BEHEBE DIE URSACHE! 

Ist der Stoffwechsel der Zellen gesund, ist der Organismus gesund.

Die Biomolekulare vitOrgan-Therapie ist die Erfolgstherapie. Sie schlägt die Brücke zwischen Schulmedizin und Naturheilverfahren. Sie nutzt die natürlichen, regulatorisch und metabolisch wirkenden Substanzen, die bei Mensch und Tier gleichermaßen vorhanden sind, um die bei einer Krankheit aus dem Gleichgewicht geratene Prozesse physiologisch wieder zu normalisieren und damit den Patienten nicht nur symptomatisch, sondern kausal zu behandeln. 

[Dr. med. Karl Eugen Theurer, Gründer der vitOrgan Arzneimittelgruppe]

 

Die zündende Idee für die Entwicklung der Biomolekularen vitOrgan-Therapie kam Prof. Dr. med. Karl Eugen Theurer während seiner Forschungsarbeit im Bereich der Tierheilkunde. Von Anfang an hat er das Potenzial der sich gegenseitig befruchtenden Bereiche von Human- und Tiermedizin erkannt und pflegte diese Beziehung in all den langen Jahren seiner Zusammenarbeit mit den veterinärmedizinischen Instituten.

15 Präparate der Biomolekularen vitOrgan-Therapie stellen wir speziell für die Tiermedizin zur Verfügung.

Ein Organismus besteht aus Billionen von Zellen, die reibungslos funktionieren müssen. Ist der Stoffwechsel der Zellen gesund, ist der Organismus gesund. Sind die Zellfunktionen aber gestört, kann das zu Krankheiten führen.

Werden nur die Symptome unterdrückt, kann sich die Grunderkrankung festsetzen und sogar verschlimmern. Ausschlaggebend ist daher, die Ursache zu behandeln.

(Text und Logo mit freundlicher Genehmigung von Vitorgan www.vitorgan.de)

VORTEILE DER THERAPIE MIT vitOrgan: 

  • Behandlung der Ursache direkt in der Zelle 
  • Heilung der Zelle und damit Heilung der Krankheit 
  • Regeneration der Zellstrukturen auf biologischer Ebene 
  • Auflösung negativer Veränderungen der Zellen 
  • Aktivierung molekular-biologischer Funktionen 
  • Verbesserung der Zellfunktionen 
  • Kausale Wirkung. 

DIE vitOrgan ZELLTHERAPIE: EIN THERAPIEKONZEPT VOLLER MÖGLICHKEITEN. 

Von A wie Autoimmunerkrankung bis Z wie Zellerneuerung.

Das Prinzip unserer Organotherapie ist vergleichbar mit Lego-Bausteinen, mit denen man den gesamten Organismus individuell ansprechen und heilen kann.

[Dr. med. Karl Eugen Theurer, Gründer der vitOrgan Arzneimittelgruppe]

WAS KANN BEHANDELT WERDEN? 

Akute, chronische und degenerativen Erkrankungen. Aufgund des Wirkprinzips eignet sich die Biomolekulare vitOrgan Therapie für nahezu jede Indikation! Die Präparate sind zielsicher in der Wirkung und gut verträglich. Ein großer Vorteil beim Einsatz in Langzeittherapien! 

Für die Behandlung werden die geeigneten vitOrgan-Präparate ausgewählt und ein individueller Therapieplan erstellt. Die BvT hat eine Langzeitwirkung, nach sechs bis acht Wochen Behandlung stellt sich das endgültige Ergebnis nach und nach ein. 

Ergänzend und begleitend können weitere vitOrgan Produkte, z.B. die vitOrgan Bachblütenkomplexe, z.B. bei psychischen Auffälligkeiten, mit den Organextrakten kombiniert werden.Die BvT verträgt sich mit allen anderen Behandlungsmethoden

VORTEILE FÜR DIE PATIENTEN:

  • Großes Behandlungspektrum
  • Zielsichere Wirkung für optimale Verträglichkeit
  • Einfache Anwendung
  • Verbesserung der Zellfunktionen
  • Körpereigene Reparaturmechanismen werden aktiviert
  • Langzeitwirkung
  • Keine ständige Medikamenten-Einnahme
  • 15 Präparate speziell für die Veterniär-Medizin
  • Sämtliche Injektionspräparate sind frei kombinierbar
  • Kombinierbar mit allen anderen Therapien
  • Kostengünstige Therapie ab 1 € pro Tag 

 

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Als Bachblüten bezeichnet man Essenzen aus bestimmten, wildwachsenden Pflanzen. Sie sind benannt nach ihrem Begründer, Dr. Edward Bach (1886-1936).

Dr. Bach entwickelte 38 Essenzen (davon 1 mit Quellwasser/Rock Water), die feinstofflich, (als sogenannte Schwingungsmedizin) auf den jeweiligen, negativen Gemütszustand einwirken.

Auf dieser Basis können gesundheitlich störende Faktoren, wie z.B. Missgunst, Eifersucht, Ängste, Machtgehabe usw. überlagert werden, die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und darüber den physischen Körper gesunden lassen.

Dr. Bach teilte seine 38 Essenzen in 7 Gruppen/Gemütszuordnungen ein:

 

  1. Angstzustände
  2. Unsicherheit
  3. fehlendes Interesse
  4. Einsamkeit
  5. Empfindlichkeit
  6. Sorge, Kummer, Verzweiflung
  7. Überschuss an Fürsorge, Zuwendung, Autorität, Zwang

Die Karten auf dem Bild stammen aus dem Kartenset „Heilen mit Bachblüten“ von Anna Röcker und Raffaela Sirtoli, Mankau Verlag.

Dazu kreierte er eine Blütenmischung für Notfälle, Krisen, Trauma, Schock etc.- die Notfall- Blütenmischung, auch genannt First Aid, Rescate oder Rescue Remedy (geschützter Begriff), je nach Hersteller.

Diese Blütenmischung beinhaltet: Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis. Die Mischung ist nicht für den Dauergebrauch gedacht, sie ist ein Notfallmittel.

Gerade bei Tieren besteht ein großer Zusammenhang zwischen seelischen Dysbalancen und gesundheitlichen Störungen. Hier können eigens für das jeweilige Tier ausgesuchte Blüten in einer Mischung  eingesetzt werden. Da die Essenzen über Schwingungen arbeiten, reicht ein Aufbringen auf das Fell, was gerade bei Katzen sehr praktisch ist.

Tiere reagieren oft sehr schnell auf die Blütenessenzen, und oft ist es auch so, dass die Tiere durch ihre Verhaltensauffälligkeiten ein Spiegel ihrer Umgebung sind. Ihre Reaktionen darauf sind also sozusagen ein Hilfeschrei.

Man ist deshalb gut beraten, zusätzlich zu der Bachblütentherapie die störenden Faktoren (wie z.B. ständige Streitereien in der Familie) abzuschaffen, um eine vollständige Genesung zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

AROMATHERAPIE BEI TIEREN

Unter dem Begriff Aromatherapie verstehen wir den systematischen therapeutischen Einsatz rein pflanzlicher ätherischer Öle und Hydrolate zur innerlichen und äußerlichen Nutzung und in der olfaktorischen Anwendung. In der Aromatherapie nutzen wir die Wirkung der ätherischen Öle oder Hydrolate auf Tier und Mensch, sei es als einzelner, reiner Pflanzenextrakt oder als Mischung.

Hydrolate, Pflanzenwässer entstehen bei der Wasserdampfdestillation als Kondensat bei der Abkühlung des Destillationsdampfes.

Hydrolate enthalten die wasserlöslichen Pflanzenstoffe und in Spuren auch ätherische Öle. Sie haben eine ähnliche Wirkung wie die entsprechenden ätherischen Öle, wirken deutlich milder und werden unverdünnt angewandt. 

Qualität der Hydrolate

Hydrolate werden, wie hochwertige ätherische Öle mit großer Sorgfalt hergestellt. Sie duften weniger intensiv, der Wasserdampf nimmt nur so viel ätherisches Öl auf, wie das Wasser transportieren kann. Dafür enthalten die Hydrolate zusätzlich auch wasserlösliche Inhaltsstoffe der Pflanzen, die der Wasserdampf mit herausgelöst hat, und die Stoffe, die sich durch den Erhitzungsprozess transformiert haben. Das macht die Hydrolate zu einem sanften und doch wirksamen Therapeutikum. Achten sie auf den Herstellungshinweis durch Destillation und darauf, dass kein Alkohol als Konservierungsmittel hinzugefügt wurde. 

Text mit freundlicher Genehmigung von perNaturam / www.pernaturam.de

Aromatherapie bei Katzen

Da Katzen einen UPD-Glucuronyltransferase(Leberenzym)- Mangel haben, und aufgrund dessen der Organismus der Katze Schadstoffe, Toxine oder auch ätherische Öle oder Phenole nur sehr langsam abbauen kann, rate ich hier ganz von ätherischen Ölen ab. Sicher ist sicher!

Man kann jedoch mit einigen Hydrolaten, ich bevorzuge z.B. Rosenblüten Hydrolat, sehr gut mit Katzen arbeiten. Wichtig ist natürlich eine hervorragende Qualität und in der Anwendung nicht direkt auf die Katze zu sprühen. Bei meinen eigenen Tieren benutze ich ausgewählte Hydrolate als Raumspray.

Bei Hunden,- die keinen solchen Enzymmangel haben, sind die Möglichkeiten der Hydrolate oder ätherischen Öle natürlich vielfältiger.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Alle Therapien stimme ich individuell auf den einzelnen Patienten und den Tierhalter ab.

Mein Spektrum reicht dabei von homöopathischen Einzel- und Komplexmitteln über Immunstimulanzien, Organpräparaten, Phytotherapeutika, Spagyrischen Essenzen, Bachblüten, Vitalpilzen bis zu Schüsslersalzen und vieles mehr.

Was helfen die wirksamsten Präparate, wenn sie dem Tier aus verschiedenen Gründen nicht verabreicht werden können? Gerade bei Katzen ist viel Einfühlungsvermögen gefragt. Aus diesem Grunde bin ich hier mit meinen Angeboten sehr breit aufgestellt, um in jedem Falle eine Lösung zu finden.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

PHYTOTHERAPIE (Phyto= Pflanze)

Die Phytotherapie gehört zu den ältesten Therapieformen der Menschheit.

Seit tausenden von Jahren hat sie nichts von ihrer Kraft verloren, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie heute noch von sehr vielen Therapeuten mit großem Erfolg angewendet wird.

Man versteht unter dieser Therapieform die Verwendung von Pflanzen, deren Bestandteile oder Zubereitungen daraus. 

Wie in unserer Familie wurden die Erfahrungen, – teils mündlich, teils schriftlich, an die nächste Generation weitergegeben und immer wieder erweitert und ergänzt.

Hinlänglich kann man in der Literatur die Indikationen und Erfahrungen nachlesen.

Wer kennt nicht an eigenem Leib die lindernde Wirkung eines Kamillen-Fenchel Tees bei Magen-Darmbeschwerden, die entschlackende Frühjahrskur mit Hafer- oder Brennesseltee, um nur einige zu nennen.

Tinkturen aus Thuja oder Propolis, Johanniskraut- oder Lavendelöl usw. sind den meisten Menschen bekannt, und in jeder Apotheke erhältlich. 

Sehr wichtig ist bei dieser Therapieform jedoch, auf den speziellen Stoffwechsel der Tiere, besonders den der Katzen zu achten. 

Katzen können z.B. ätherische Öle, Flavonoide, Phenole und bestimmte andere Bestandteile der Kräuter und deren Zubereitungen, wie auch Alkohol und einige Medikamente nur sehr schwer, wenn überhaupt verstoffwechseln. Ihnen fehlt ein Leberenzym, die UPD Glucunoryltransferase, welches für die Ausscheidung dieser Stoffe zuständig ist. 

Bitte probieren Sie nicht auf eigene Faust mit Hausmittelchen oder gar mit Medikamenten für Menschen oder auch für Hunde, das kann fatale Folgen haben.

Mit der richtigen, fachkundigen Auswahl für die Samtpfoten kann man jedoch auch diese mit einigen Kräutern  unterstützen.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Vitalpilzen – Mycotherapie bzw. Pilzheilkunde genannt – kann auf jahrhundertelange Erfahrungen zurückgreifen.Heute gehört sie zu den klassischen Verfahren der Naturheilkunde. Ihr großer Vorteil: sie wirkt ursächlich, individuell und vollkommen natürlich. Sie hat praktisch keine Nebenwirkungen und lässt sich sehr gut mit anderen naturheilkundlichen sowie schulmedizinischen Therapien kombinieren.

Statt  nur die Symptome einer Krankheit zu lindern oder zum Verschwinden zu bringen, ist die Therapie mit Vitalpilzen – synonym Heilpilze oder medizinisch wirksame Pilze – darauf ausgerichtet, die Ursache einer Erkrankung zu erkennen und diese dann auch zu beseitigen. Vitalpilze unterstützen die Regulierung der körpereigenen Abwehrkräfte und helfen dem Körper bei der Bekämpfung von Erregern und Krankheiten.

So trägt die Mycotherapie dazu bei, Körper, Geist und Seele auf ganzheitliche Weise in Einklang zu bringen und das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen. Eine Erkrankung kommt nicht von heute auf morgen und ebenso kann sie nicht von heute auf morgen verschwinden. Ganzheitliche Therapien, die wie die Mycotherapie an der Ursache ansetzen, benötigen ihre Zeit zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Die Pilzheilkunde gewinnt auch in der Tierheilkunde zunehmend an Bedeutung. Das ist gut nachvollziehbar, denn der Organismus von Mensch und Tier unterscheidet sich kaum. Daher kommen die positiven Wirkungen der Vitalpilze ebenso wie uns Menschen auch unseren lieben Tieren zugute.

In der heutigen Zeit haben unser Tiere einen hohen Stellenwert für uns Menschen bekommen. Sie sind Familienmitglied, Gefährten und Seelentröster. Sie nehmen teil an unserer Freude und an unserem Glück. Sie tragen aber auch unsere Probleme, unsere seelischen Konflikte und unsere Krankheiten und können daran auch erkranken. Und genau wie wir Menschen haben unsere Tiere ein Recht auf Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit und auf ihr damit verbundenes Lebensglück. Vitalpilze können einen ganz entscheidenden Teil dazu beitragen.

(Texte und Logo mit freundlicher Genehmigung von MykoTroph – Natürlich gesund www.mykotroph.de)

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Leider beobachten wir auch bei unseren Tieren vermehrt die Zunahme von Tumoren oder Krebserkrankungen.

Wie auch wir Menschen entkommen die Tiere nicht den Umwelteinflüssen, die diese Erkrankungen mit auslösen können: Feinstaub, Abgase, Medikamentenrückstände, Schwermetalle und Pflanzenschutzmittel in Nahrung oder Trinkwasser, sowie Elektrosmog oder Strahlungen usw.

Als ganzheitlicher Krebstherapeutin stehen mir eine Menge naturheilkundlicher Möglichkeiten zur Verfügung, das Tier bei einer Krebserkrankung zu unterstützen. 

Speziell auf diesem Gebiet bilde ich mich umfassend und intensiv weiter.

Gerade bei Katzen ist sehr viel Feingefühl erforderlich, da sie nicht alle Anwendungen akzeptieren.

Ich unterstütze Ihr Tier individuell bei allen Arten von Krebserkrankungen, auch präventiv.

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Ein besonderes Anliegen ist mir, älter werdende Tiere mit Rat und Tat umfassend zu unterstützen, damit diese sich ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten.

Was gibt es schöneres für einen liebevollen Tierbesitzer, als wenn das Tier keine Schmerzen hat, gut frisst, sich gerne bewegt, spielt und sich wohlfühlt. Auch wenn der Prozess des Alterns nicht aufgehalten werden kann, so kann man dafür sorgen, dass dies nicht vorzeitig geschieht und vor allem, dass das Tier jeden Lebensabschnitt genießt.

Die Ansprüche eines Tieres ändern sich im Verlauf der Jahre, manche Organe lassen in ihrer Leistung nach, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Eine frühzeitige Diagnose kann hier einiges verhindern. 

Eine Katze gilt z.B. ab einem Alter von 7 Jahren bereits als Senior.

Der Bedarf an Nährstoffen ändert sich, das Bedürfnis nach Ruhe nimmt zu und weiteres mehr. Hier können wir einiges tun, um die Fellnase zu unterstützen:

  • Regelmäßiger Alters- Check-up der Organwerte, und zwar aller relevanten. Es ist traurig, dass bei manchen Blutbildern wichtige Parameter oft nicht enthalten sind. 
  • Vitalkuren z.B. für das Immunsystem/ Darm/ Niere und Harnwege usw.
  • Prophylaxe von Zahnstein
  • natürliche (!) Nahrungsergänzungen
  • bedarfsgerechtes Futter
  • Organstimulation durch Organpräparate wie z.B. Niere oder Pancreas
  • Magnetfeldbehandlungen und Akupunktur bei Arthrosen oder anderen Schmerzzuständen
  • angepassten Wohnraum, wie z.B. Katzentoiletten mit niedrigem Einstieg 
  • und vieles mehr…

Ich nehme mir sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und berate Sie ausführlich und kompetent zu Ihrem Tier und bin gerade auch bei Senioren und chronisch kranken Tieren immer gerne für Sie da. 

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

Analysen
Analysen
Analysen
Zielführend.
Effektiv.
Hilfreich.

ANIMALIUM SCAN: SOFORT-CHECK-ORGANFUNKTION

– Ohne Blutabnahme
– Mit 2 Elektroden am Körper gemessen
– Schmerzfrei
– Messdauer: nur 1 Minute
– 18 Körperfunktionen (Blutkreislauf, Gastrointestinale Funktionen (Magen-Darm), Hepatobiliäre Funktionen (Leber-Galle), Nierenfunktionen, Skelettsystem, Knochen, Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren, Coenzyme, Immunsystem, Schilddrüse, Schwermetalle, Kollagene, Lungenfunktion, Allergien, Haut, Augen)

 

Der Animalium Scan arbeitet mit der neuesten Software, welche in der USA entwickelt wurde und für das Animalium neu geeicht ist.
Angelehnt an die Zellkommunikation im Körper ist es mit dem Animalium Scan nun gezielt möglich, Erkenntnisse über körperliche Zustände, Mängel und Überschüsse zu erhalten. Der Animalium Scan speichert die analysierten Daten ab, ermittelt den aktuellen Gesundheitszustand, zeigt den körperlichen Ist- und Soll- Zustand auf und dokumentiert festgestellte Risikofaktoren.
Es werden keine Diagnosen, Therapien, Behandlungen im medizinischem Sinne durchgeführt!  Es erfolgt eine Beratung, um die Gesundheit ihres Tieres zu erhalten.
(Quelle: Manuela Rohracker/ Wissen um Gesundheit/ Schulung Animalium)
Dieser Betrieb wurde von der Akademie Wissen um Gesundheit für das Messgerät ausgebildet und verfügt über die notwendigen Kenntnisse um die Werte lesen und beurteilen zu können! Innerhalb von 1 Minute werden alle wichtigen Parameter gemessen und sind danach sofort verfügbar. 

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

VETSCREEN

Ich arbeite mit VETSCREEN, dem Labor für Tierheilpraktiker/innen zusammen.

Um meinen Kunden und Patienten  maximale Sicherheit und Sachkunde zu garantieren, habe ich mich in Seminaren umfangreich zu folgenden Themen ausbilden lassen:

  • Präanalytik Labor (richtige Probengewinnung, Transport, Lagerung..)
  • Hämatologie
  • Gesundheitsscreens Hund/Katze/ Pferd
  • Harnuntersuchungen
  • Darmökologie/ Kotuntersuchungen
  • Allergien
  • Endokrinologie beim Kleintier
  • Schilddrüse Katze
  • Reisekrankheiten
  • Viruserkrankungen Hund/ Katze
  • Hauterkrankungen/ Fellanalysen/ Geschabsel/Abstriche
  • Endo- und Ektoparasiten

 

Harnuntersuchungen

Die Harnuntersuchung gehört ebenso wie die Blutuntersuchung zur Routinediagnostik und dient zur Vorsorge, Diagnose und Behandlungskontrolle verschiedener Erkrankungen, die die Nieren, Harnleiter, Blase oder die Harnröhre betreffen.

Liegt ein Verdacht auf eine Harnwegsinfektion oder Nierenerkrankung vor oder zumindest eine Beteiligung der Niere daran (z.B. Diabetes, aber auch Tumore, Lebererkrankungen und hämolytische Erkrankungen) sollte immer eine Harnprobe untersucht werden. Die Harnanalyse bei Tier weicht daher nicht von der Harnanalyse beim Menschen ab.

 

Kotuntersuchungen

Bei einer Kotuntersuchung wird der Kot des Tieres auf seine Bestandteile hin geprüft. Normalerweise setzt sich Tierkot aus den unverdaulichen Komponenten des Futters, verschiedenen Darmbakterien und körpereigenen Substanzen zusammen. Je nach Zusammensetzung des Kots können Rückschlüsse auf eventuelle Stoffwechselerkrankungen, Infektionen, parasitäre Mitbewohner oder eine bakterielle Fehlbesiedelung des Darms rückgeschlossen werden.

Der Magen-Darm-Trakt reagiert in der Regel auf verschiedenste Störungen mit dem stereotypen Abwehrmechanismen Durchfall und/oder Erbrechen. Bakterielle Gasbildung führt zu Blähungen. Weitere Folgen sind Leberbelastungen und sichtbares Unwohlsein mit sprödem Haarkleid.

Die Ursachen können vielfältiger Natur sein, wobei die Gründe für Verschiebungen der Bakterienflora (Dysbiose) hier ebenfalls berücksichtigt werden,

 

Abstriche/ Geschabsel/ Haare/ Fellmineralien- Analyse

Die Häufígkeit der Hauterkrankungen bei Tieren nimmt immer mehr zu, ca. 20% der caninen und felinen Neuvorstellungen in Praxen sind quälenden Hautkrankheiten geschuldet.

Es gibt eine Vielzahl von Hautkrankheiten bei Tieren. Viele von ihnen sehen sehr ähnlich aus und unterscheiden sich nur in kleinsten Details. Um die Ursache solcher Erkrankungen möglichst schnell abklären zu können, ist ein sorgfältig erhobener Vorbericht mit zur Gewebeprobe für das Labor von größter Wichtigkeit. Anhand der genauen Symptomatik und Vorgeschichte setzt das Labor dann speziell dafür geeignete Untersuchungsmethoden ein.(z.B. Ohrabstrich, wenn keine Milben gefunden werden, aber Juckreiz besteht, sollte mykologisch und bakteriologisch nachgetestet werden)

Sollte die Untersuchung von Blut, Urin und/oder Kot nur eine geringe Aussagekraft haben trotz bestehender Symptomatik und der Verdacht fällt auf einen länger bestehenden Krankheitsprozess hin, besteht die Möglichkeit, eine Fellmineralien- Analyse durchführen zu lassen. Diese ist so aussagekräftig wie ein Fingerabdruck und liefert eine exakte Aussage zur Versorgungssituation des Organismus mit lebenswichtigen Mineralien sowie einer potentiellen Überlastung mit toxischen Stoffen (z.B. mit Schwermetallen).

Das Fell speichert, genau wie Nägel oder Hufe langfristig Informationen zur Nahrung, da in den Hornfäden zwischen den Aminosäuren Mineralstoffe und Spurenelemente, aber auch Schwermetalle und Toxine eingebunden werden. Eine Fellanalyse kann konkrete Auskunft darüber geben, welche Stoffe eingelagert wurden und ob z.B. eine Fütterungsproblematik, Schwermetallbelastung oder ein Mineralstoffmangel vorliegt oder ob der Stoffwechsel durch die Gabe zusätzlicher Nährstoffe unterstützt werden kann.

 

Autonosoden (Im Augenblick dürfen aus rechtlichen Gründen keine Autonosoden angefertigt werden.)

Der Gedanke, Krankheitserreger als Heilmittel zu verwenden, ist bereits uralt. Stoffe, die bei einem gesunden Organismus Krankheitssymptome hervorrufen, werden in verdünnter Form eingesetzt, um Krankheiten mit eben diesen Symptomen zu heilen. „Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt“ – so lautet der Grundgedanke der Homöopathie.

Nosoden sind homöopathische Arzneimittel, die aus Krankheits- oder Stoffwechselprodukten von Mensch, Tier, Mikroorganismen oder Viren hergestellt werden können.Die potenzierten Stoffe stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erkrankung, es können sowohl deren Erreger als auch krankheitsbedingte Ausscheidungen sein. Diese Stoffe werden in homöopathischer Dosierung eingesetzt, um im Körper einen Reiz zu setzen und damit den Heilungsprozess günstig zu beeinflussen.Anregung zur Selbstheilung ist das Prinzip. Die Bezeichnung „Autonosode“ besagt, dass das Ausgangsmaterial für die Nosodevom Patienten selbst stammt. Somit wird gewährleistet, dass individuelle Krankheitsgeschehen erfasst wird. Persönlicher und individueller geht Homöopathie nicht!

Hinweis: die Autonosoden werden von einem Vetscreen- Partnerlabor (Mentop Pharma)hergestellt und über das Labor den medizinischen Richtlinien konform (Apothekenpflicht!) ausgeliefert.

Ich berate Sie im Bedarfsfall gerne bezüglich der Ausgangsmaterialien in Abstimmung mit Vetscreen.

(Texte (teilweise) und Logo mit freundlicher Genehmigung von Vetscreen www.vetscreen.de)

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

CYTO CLUSTER

Intelligente Medizin – holistische Diagnose, individuelle Therapie

CytoCluster ist eine neue und speziell für Tiere entwickelte Diagnose- und Therapiemethode, die gezielt und individuell die Selbstregulation und Regeneration aktiviert.

Für alle Tiere geeignet!

Wie funktioniert CytoCluster?

 

Eine Körpersubstanz (zum Beispiel Blut, Speichel, Kot, etc.) wird in das Clusterlabor der Meta Cluster GmbH geschickt. Diese Körpersubstanz wird nach einem patentierten Verfahren kristallisiert und durch ein Expertensystem zu einer Clusteranalyse verarbeitet.

Die CytoAnalyse macht die krankheitsverursachenden Störungen sichtbar und zeigt gleichzeitig auf, was dem Tier fehlt, was es braucht und welche individuelle Therapie die Erkrankung beseitigen kann.

 

Als therapeutisches Verfahren fördert CytoCluster die Selbstegulation des Tieres und unterstützt die freie Entwicklung der eigenen Ressourcen.

CytoCluster nutzt die evolutionsbiologischen Prinzipien der Selbstorganisation. Es optimiert den Stoffwechsel und reguliert das Verhalten.

CytoCluster ist ein Diagnose- und Therapiesystem, welches mit anderen Therapien kombiniert werden kann.

CytoCluster als Diagnose- und Therapiemethode stellt bei folgenden Symptomen eine gezielte Hilfestellung dar:

  • Verdauungsstörungen
  • Degenerative Krankheiten
  • Gelenkerkrankungen
  • Stoffwechselkrankheiten
  • Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Autoimmunerkrankungen
  • Verhaltensstörungen
  • Postoperative Begleitung

Bitte beachten Sie dazu auch den §3 HWG am Ende dieser Seite.

PRÄVENTION

VORSORGE IST BESSER ALS NACHSORGE

Aus diesem Grund biete ich Ihnen ab sofort, direkt bei Ihnen zu Hause, umfassende Tipps zu Ernährung und Umfeld Ihres Vierbeiners für optimale Lebensweise an.

Zusammenarbeit mit externen Laboren und Kooperationspartnern

Eigener Hinweis:
Bei den von mir angebotenen Therapie- und Behandlungsmethoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der Alternativen Medizin, bzw. Überlieferungen, deren Wirksamkeit naturwissenschaftlich und schulmedizinisch nicht nachgewiesen und nicht oder nur teilweise anerkannt sind. Meine Behandlungen bzw. Ratschläge ersetzen keinen tierärztlichen Rat, noch sollten diese eine tierärztliche oder medizinisch-therapeutische Behandlung ersetzen. Der Kunde bzw. Tierbesitzer handelt eigenverantwortlich bei der Annahme meiner Beratung bzw. Behandlung. Sämtliche angebotenen Behandlungen bzw. Tätigkeiten habe ich in langjähriger Praxis erprobt. Trotzdem kann ich für den Erfolg und das Gelingen keine Gewährleistung bzw. Garantie übernehmen. Unter anderem auch deshalb, weil hier immer das Mitwirken des Klienten bzw. des Patienten eine große Rolle spielt. Ich versuche durch meine energetische oder alternative Behandlung Körper, Geist und Seele des Tieres in Einklang zu bringen, denn nur auf dieser Basis kann die Selbstheilungskraft des Tieres angeregt werden. Im Sinne von §3 HWG.